Liebe Mitglieder,

endlich können wir öffnen und wieder trainieren, ab Montag, den 25. Mai. Das heißt, am Montag um 10 Uhr findet wieder das Training statt.

Die wichtigsten Auflagen der Landesregierung sind:      2 m Mindestabstand und Maske tragen. 

Ich denke, das können wir erfüllen, wenn wir mit Stock und Schwert trainieren, und wenn wir dabei eine Maske tragen.

Im Dojo können 7 Personen trainieren, maximal 8 Personen. Wenn wir auch noch den Vorraum mit benutzen, können noch zwei Personen dazukommen. Dann ist für 10 Personen das Training möglich. Dann haben alle einen richtig guten, großen Abstand zueinander. Mehr als gefordert, denn wir möchten es auch für uns alle möglichst sicher machen.

Regel 1:   Im Dojo sollen alle durchgehend einen Mundschutz tragen. 
                 Bitte bringt euch euren eigenen Mundschutz mit.

Regel 2:  Vor dem Training die Hände gründlich waschen und desinfizieren.
                (Desinfektionsmittel stellen wir bereit.)
 

Es wäre schön, wenn ihr euren eigenen Stock und Schwert mitbringen könntet. Ihr könnt Stock und Schwert dann in einer Hülle im Dojo lassen. Wenn ihr kein Stock und Schwert habt, könnt ihr natürlich auch welche von uns ausleihen. Das müsst ihr dann jeweils vor und nach dem Training desinfizieren. Desinfektionsmittel dafür werden wir bereitstellen.

Auszug aus dem niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport:

Die Niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus wird in den nächsten Tagen erneut geändert; das Inkrafttreten der Verordnung ist für Montag, 25. Mai 2020, geplant.  
Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, äußert sich dazu wie folgt: „Nach der Öffnung der Sportanlagen im Freien folgen am Montag die Sporthallen. …..

….. Unter folgenden Voraussetzungen soll die Sportausübung auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen wieder möglich sein:

- Die Sportausübung muss kontaktlos zwischen den beteiligten Personen erfolgen.

- Ein Abstand von mindestens 2 Metern muss eingehalten werden.

- Die Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen müssen auch in Bezug auf gemeinsam genutzte Sportgeräte durchgeführt werden.

- Die Umkleidekabinen, Dusch- und Waschräume – ausgenommen Toiletten – müssen geschlossen bleiben

- Warteschlangen beim Zutritt zur Sportanlage sind zu vermeiden.

Wie ihr lest, dürfen wir die Duschen und auch die Umkleidekabinen nicht benutzen. (Ich werde zwar versuchen dort anzurufen und nachzufragen ob es für uns auch anders möglich ist, aber bis das geklärt ist, müssen wir uns an die Verordnung halten.) Das heißt, wir stellen uns vor, dass ihr in Jogginganzug oder anderen bequemen Sachen zum Training kommt – und mit Maske und Stock und Schwert.

Alles Training   - Taido - Iaido (auch sonntags) – Ki-Übungen – findet zu den üblichen Zeiten, wie vorher statt.

Mein Training am Montag und Mittwoch wird Kenji übernehmen, da ich vor einer Woche eine Hüft-OP hatte und nun noch nicht so fit bin. Aber es ist alles sehr gut gelaufen und ich hoffe, in einem Monat wieder mitmachen zu können.

Da das Training zwangsweise zwei Monate ausgefallen ist, könnt ihr euren Dauerauftrag für zwei Monate aussetzen.  Ich wäre euch nur dankbar, wenn ihr mir dann eine kurze Info-Mail schickt.

Denjenigen, die mir schon vorweg mitgeteilt haben, dass sie ihren Beitrag weiter bezahlen, möchten wir an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken.

Wie ihr vielleicht auch auf unserer Homepage gelesen habt, haben Kenji und ich uns entschlossen auf Grund des vielen regulären Trainingsausfalls, die Sommerferien von 3 auf 2 Wochen zu verkürzen. 

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken. 

Und noch eine weitere Nachricht für euch:
Vor meiner OP haben wir noch ein Video gedreht zum Thema Ukashi.
Ihr könnt es euch unter diesem Link ansehen:

Link:  http://www.taido-hannover.de/pages/ukashi-mit-schwert.php

Wir freuen uns auf euch, liebe Grüße

Ulla und Kenji