Ulla Hayashi,  geboren 1952 in Osnabrück

Als mein Bruder mit Judo anfing, hat er zu Hause an mir die Techniken ausprobiert.  Ich fand das sehr interessant und wollte auch Judo lernen. Ich war ca. 14 Jahre alt, als ich der PSV-Judoabteilung beitreten durfte - es gab damals dort nur Männer. Drei Jahre später habe ich dann auf einem Lehrgang Meister Katsuaki Asai und Aikido kennengelernt und war fasziniert von den harmonischen Bewegungen. Für mich war sofort klar, ich wollte Aikido lernen. Dieser Wunsch hat mich ein Leben lang begleitet und ich habe mein Leben so geplant und eingerichtet, dass es immer ein Teil von mir war und ich immer die Möglichkeit hatte zu trainieren.
                                                                                                          Hier bin ich auf einem Aikidolehrgang mit Meister Noro in Köln 1976  
    

Nach Abitur und Studium der Landespflege/Grünplanung in Osnabrück habe ich mir in Düsseldorf, dem Dojo-Standort von Meister Asai, eine Arbeitsstelle gesucht. Neben Arbeit und vielem Aikidotraining belegte ich an der Volkshochschule Zeichen- und Töpferkurse. Besonders das Töpfern faszinierte mich.

So bin ich 1978 für ein Jahr nach Aumühle bei Hamburg gezogen, um in der Keramikwerkstatt von Till und Janine Sudeck töpfern zu lernen. Gleichzeitig habe ich auch in Hamburg-Bergedorf weiter Aikido trainiert. Wie auch schon vorher, bin ich viel zu Lehrgängen von Meister Tada, Meister Noro und Meister Tamura im In- und Ausland gefahren.

1979 habe ich mich entschlossen nach Japan zu gehen. In Isehara bei Tokyo hatte ich die Möglichkeit bei Meister Yasuhusa Sato meine Töpferkenntnisse zu erweitern. Gleichzeitig habe ich in Gessoji, im Dojo von Meister Hiroshi Tada, intensiv Aikido geübt. Dort habe ich auch meinen Mann kennengelernt.

1985 sind wir mit unserem damals 2-jährigen Sohn nach Hannover gezogen, um dort ein Dojo aufzubauen. Ich bemühe mich meinen Mann bei seiner Unterrichtstätigkeit und bei allen Belangen des Dojos zu unterstützen und freue mich, dass ich auch selber die Möglichkeit habe zu unterrichten.

Hannover, Februar 2011      Ulla Hayashi

Vorführung anläßlich des 5-jährigen Dojobestehens von Meister Tada in Tokyo, 1981