Sesam-Knäckebrot
für 2 (kleinere) Bleche

125g Weizenmehl, frisch gemahlen
125g feine Vollkornhaferflocken
400 ml Wasser

nach Belieben noch Leinsamen (3-4 EL) dazu geben

vermischen und eine Stunde quellen lassen,
dann unterrühren:

1 gestrichener Teelöffel Meersalz (Das ist würziger und nicht so salzig wie das übliche Salz. Wenn ihr das übliche Salz nehmt: Menge etwas reduzieren.)
2 Teelöffel Koriander
75g Sesam
4 Esslöffel Öl

Den flüssigen Teig auf einem gefettetem Backblech gleichmäßig dünn!!! ausstreichen (messerrückendick, so dass man fast „durchsehen“ kann). Die Menge ergibt zwei (kleinere) Bleche. Wenn der Teig zu dick ist, wird das Knäckebrot zu hart.

Den Teig mit Sesam (Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, gehackten Mandeln u.a.) und evtl. mit etwas Reibekäse bestreuen. Sehr lecker ist es auch, wenn ihr noch große kernige Haferflocken darüber streut. Das ergibt einen schönen Hafergeschmack.

ca. 1 Stunde bei 140 – 160°C  abbacken; aber nach 10 Minunten die Backbleche kurz herausnehmen:

nach 10 Minuten Backzeit das  "angetrocknete"  Knäckebrot in Stücke schneiden !!!

Ich mache das meist mit einem Pizzaroller. Wenn das Knäckebrot fertig ist, löst es sich vom Backblech und lässt sich dann leicht in Stücke brechen.

zurück zu Kochen und Essen beim Lehrgang / Lehrgangsrezepte